Landseer_Welpe_Charis_liebt_Kinder

Landseer-Welpe Charis mit Kind

Der Landseer liebt das Wasser und ist ein exzellenter Schwimmer. Auf Grund seiner Größe und Kraft wird er auch als Wasserrettungshund an Seen und an den Küsten eingesetzt.

Ein weiterer Verwendungszweck findet der Landseer in letzter Zeit verstärkt als Therapiehund, da er generell sehr lernfreudig ist und ihn eine hohe Reizschwelle auszeichnet.

Er versteht sich als zu groß geratener Schoßhund. Er ist stets bemüht seine Zuneigung auf alle Familienmitglieder gleichmäßig zu verteilen.

 

 

 

 

Charis_als_Welpe

Charis als Welpe

Das Wichtigste für den Landseer ist ein fester Platz in seiner Familie – er will überall dabei sein und alles mitmachen. Das Schlimmste für den Landseer ist, von den Aktivitäten seiner Leute ausgeschlossen zu werden.

Der Landseer ist ein guter Familienhund, der mit anderen Hunden, anderen Haustieren sowie Kindern harmonisch zusammenlebt. Besucher, die nichts Böses im Schilde führen werden freundlich empfangen. Er bellt wenn es notwendig ist und seine imposante Erscheinung wirkt auf jeden Eindringling furchteinflössend.

Der Landseer hat ein liebenswürdiges Wesen, wenn auch etwas tempramentvoll und braucht eine gute Erziehung mit einem gewissen Maß an Grundgehorsam. Ideal zur Haltung eines Landseer´s ist ein Haus mit eingezäuntem Garten, wo sich der Hund frei bewegen kann und er überall Zutritt hat.

 

Pflege

Regelmäßiges Bürsten, einmal pro Woche reicht aus und tut dem Hund und Fell gut, vor allem an Stellen, an denen sich Kletten bilden können – beispielsweise zwischen den Hinter- und Vorderläufen.

Auch die Gehörgänge sollten freigehalten und überstehende Haare zwischen den Fußballen beseitigt werden. Besonders aber auch im Winter, damit sich keine Eisklumpen oder Streusalz festsetzen können.

Nach einem Bad im Meer bitte das Salz aus dem Fell nur mit Wasser  ausspülen. Beim Baden bitte nicht schampoonieren, da sonst sein Fell wasserdurchlässig wird und ihn dann im Winter nicht mehr wärmt wenn er mal ins kalte Wasser springt.

Landseer_Welpe_Charis_liebt_Kinder_2

Landseer Charis spielt mit Kind